<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="1252"%> Freundeskreis Wendelstein
   
Leitbild Wir übe uns Gruppen Aktivitäten Grüner Bereich
 
Zurück zur Homepage: Klicken Sie
auf das obige Freundeskreislogo.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Treffpunkt
Kontakt
Impressum
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zu "Aktivitäten"
 

Aktivitäten - aktuelle Ereignisse

Unser Besuch im bayerischen Landtag …

... war wieder einmal eine gelungene Tagesveranstaltung! Am 23.11.2011 hatten einige Mitglieder unserer Gruppe nebst einigen Angehörigen bzw. Freunden Gelegenheit, einer Einladung unserer Landtagsabgeordneten Frau Helga Schmitt-Bussinger zu einem Besuch des bayerischen Landtags zu folgen.

Nach dem Bustransfer vom Treffpunkt in Kleinschwarzenlohe zum Landtag im Münchner Maximilianeum gab's erst einmal ein zünftiges bayerisches Mittagessen im Landtags-Restaurant.
Danach wurden wir in einem etwa halbstündigen Film über die Arbeit des bayerischen Landtags und den Parlamentsbetrieb informiert. Im Anschluß daran gab uns Frau Schmitt-Bussinger im Plenarsaal in anschaulicher Schilderung einen Einblick in ihre Tätigkeit als Abgeordnete und als Mitglied des Ausschusses für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit. In nahtlosem Übergang ergab sich dann eine lebhafte Diskussion zu aktuellen Themen.

Diskussion mit Frau Schmitt-Bussinger im Plenarsaal des bayerischen Landtags.

Der Bogen der Fragen, die von den Teilnehmern aufgeworfen wurden, war weitgespannt. So wurde der Zustand und das Schicksal des Bahnhofs Schwabach angesprochen. Ebenso beklagten einige Teilnehmer die Situation von Radwegen nach Kornburg und Neuses. Des weiteren wurde das Schulsystem in Bayern angesprochen und dabei insbesondere die Aspekte Chancengleichheit und die Förderung sozialer Kompetenz. Und schließlich gab es auch noch eine Debatte um den Bundeswehrstandort Roth.

Frau Schmitt-Bussinger führte diese Diskussion kompetent , mit großem Detailwissen und starker Überzeugungskraft.

Teilnehmer vom Freundeskreis Wendelstein beim Erinnerungsfoto mit Frau Schmitt-Bussinger.

Nach dem Erinnerungsfoto mit unserer Landtagsabgeordneten brachen wir dann zu einer Stadtführung auf, die ihren Ausgang am Nationaltheater am Max-Joseph-Platz nahm. In ca. 1,5 Std erlebten wir eine Führung rund um den Marienplatz, in der wir interessante historische Details und amüsante Anekdoten zu Architektur und Geschichte unserer bayerischen Landeshauptstadt erfuhren.
Danach hatten wir 2 Std Zeit zur freien Verfügung und um 18.00 Uhr war dann wieder am Nationaltheater Treffpunkt zur Rückfahrt.

Für uns alle war dieser Tag reich an interessanten Erfahrungen und Einblicken. Besonders beeindruckt hat uns dabei die Möglichkeit , den bayerischen Landtag und unsere politischen Repräsentanten einmal "hautnah" zu erleben.



 

Durch anklicken des obigen Wappens gelangen Sie zur Homepage der Gemeinde Markt Wendelstein